Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Das Recht der Kinder auf eine chancenreiche Zukunft

Caritas Direktor Johannes Dines: „Alle Kinder wollen eines: Kind sein dürfen. Doch der Alltag von Kindern in den armen und krisengeschüttelten Ländern der Welt ist oftmals von Gewalt, Diskriminierung, Hunger und Kälte geprägt. Die Projekte der Caritas haben das Ziel, Kindern in der ganzen Welt ein kindgerechtes und chancenreiches Aufwachsen zu ermöglichen. Kein Kind soll unsichtbar sein“.

Kindersachenbörse Aigen für Mobiles Kinderhospiz PAPAGENO

Bei der Kindersachenbörse in der Aigner Volksschule vergangenen Herbst kamen 1.200 Euro für den guten Zweck zusammen.

Hilfe für das Caritas-Frauenhaus in Rayfoun

Die Caritas Salzburg unterstützt schon seit mehreren Jahren das Frauenhaus der Caritas Libanon in der Ortschaft Rayfoun im Libanongebirge. Dort benötigt man nach mehreren Zwischenfällen nunmehr dringend Unterstützung bei der Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen.

„Niemand soll erfrieren“ - Caritas öffnet temporär Notquartier „Arche Süd“

Bei diesen Temperaturen können wir es nicht verantworten, dass Menschen gezwungen sind, auf der Straße zu schlafen. Deswegen sperren wir die Arche Süd vorübergehend wieder auf“. Rund 20 Schlafplätze schafft die Caritas so neben den über 70 Plätzen im Haus Franziskus.

Caritas Nahost-Koordinator Stefan Maier mit Delegation im Libanon

Von 7. – 11. Dezember 2017 begleitete Caritas Nahost-Koordinator Stefan Maier eine Delegation mehrerer Landesräte bzw. Landesrätinnen aus mehreren Bundesländern in den Libanon.